Unser 40. Pälitzseefest 2024 - Nachlese
Mit Spannung sah der Ortsbeirat sowie der Heimat-und Kulturverein Kleinzerlang e.V. das 40. Pälitzseefest entgegen. Viel ehrenamtliche Zeit wurde in die Vorbereitung gesteckt. Helfer in der ersten und zweiten Reihe engagierten sich seit September 2023 mit Leidenschaft, um ein würdiges Fest mit einem bunten Programm zu organisieren. Unser Ziel war es, jede Altersgruppe anzusprechen. Nun ist es schon wieder Vergangenheit. War es nun das, was alle erhofften?
Von der rbb Fritz Party hatte man sich mehr erwartet. Obwohl das Wetter gnädig war, blieb die Besucherzahl hinter den Erwartungen zurück. Der Sonnabend war dann das ganze Gegenteil. Frühschoppen mit der Band Alive Sound, gefolgt vom Shantychor STELLA MARIS aus Kyritz und „Die zwei von Nebenan“ mit Monika & Ina aus Blandikow.
Höhepunkt des Nachmittags war Andreas Gabalier Double. Er schaffte es auf seine Art das Publikum zu begeistern. Auch der Meeresgott „Neptun“ inspirierte nicht nur die Kinder, auch die Eltern versammelten sich am Ufer des Kleinen Pälitzsees, als er begleitet von seinen zwei Nixen mit dem Boot vom Kleinzerlanger Ralf Skrotzki bis ans Ufer der Festwiese geschippert wurde. Unterstützt von maritimer Musik, war dies schon ein sehr emotionaler Moment. Wieder ein voller Erfolg die schon traditionelle Baumstammregatta. Hauptpreis war eine 8 stündige Schifffahrt mit einem führerscheinfreien Boot, gesponsert vom Hotel Precise Resort Marina Wolfsbruch.
Höhepunkt des Abends war natürlich die Partyband „DIE Coverpiraten“. Sie begeisterte das Publikum ebenso wie unser Überraschungsgast SAMU mit seiner 40 minütigen Programmeinlage. Nicht zu vergessen, dass schon traditionelle musiksynchrone Feuerwerk auf dem Kleinen Pälitzsee. Vorbereitet und durchgeführt von PYROmantic FEUERWERKE. Dies war wieder mal etwas für Auge und Ohr mit vielen farblichen Akzenten.
Erinnert sei auch an die vielen Randaktivitäten, die in diesem Jahr schwerpunktmäßig den Kindern galten. Zum ersten Mal dabei das Prebelower Kinderland e.V. mit einem eigenen Stand zum Thema "Basteln mit KIndern". Zum zweiten Mal dabei der Angelverein aus Kleinzerlang, der interessierte Kinder mit Geschicklichkeitsspielen begeisterte und auch Preise verlieh. Nicht fehlen durfte Michelle Krüger aus Dorf Zechlin, die sich um das "farbliche Outfit" der Kindergesichter kümmerte. Auch die Anbieter der kulinarischen Köstlichkeiten oder die heimischen Getränkewagen haben ebenso dazu beigetragen, wie der ebenfalls schon traditionelle Kuchenbasar der Kleinzerlanger Frauen und die Händlerstände.
Ortsbeirat sowie Heimat- und Kulturverein sind zu frieden. Kultur steht in Kleinzerlang ganz oben an, denn hier wurde schon immer gerne gefeiert. Aber es geht nicht ohne Herzblut, Ideenreichtum, viele Helfer und Sponsoren. Allen sei auf diesem Weg daher nochmals herzlich gedankt. Um die Bildtexte zu lesen, bitte auf die Fotos klicken.