Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterfeuer am Kleinzerlanger Badestrand

um Uhr

Auf zum traditionellen Osterfeuer am 30. März 2024 nach Kleinzerlang. Einlass ist ab 18:00 Uhr. Das Anzünden des Feuers erfolgt gegen 18:30 Uhr durch die Kameraden der Feuerwehr Einheit Zerlang. 

 

Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt. Es gibt Bratwurst vom Grill, Frikadellen, Schmalzstullen und heiße sowie kalte Getränke. Am Feuer kann man sich erwärmen und miteinander ins Gespräch kommen. Neben Familie, Freunde und Bekannte ist "Gute Laune" mitzubringen. Ebenso sind umliegende Nachbarschaften zum Osterfeuer recht herzlich willkommen.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und ein geselliges Beisammensein. Hoffentlich wird das Wetter wieder schön! 

 

Eines der bedeutendsten und wichtigsten Güter der Menschheit ist das Feuer, weil es Licht und Wärme spendet. Ohne das Feuer war für unsere Vorfahren das Überleben nur schwer möglich und hat letztlich die menschliche Kultur auch erst möglich gemacht. Seit dem Altertum galt das Symbol des Feuers als etwas Heiliges. So hatten bereits die römischen Priesterinnen (Vestalinnen) die Aufgabe, niemals das heilige Feuer erlöschen zu lassen. Der Brauch des Osterfeuers ist seit 1559 offiziell belegt, Außerdem galten die Feuer als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums sowie der Ernte. Seit dem 11. Jahrhundert sind die Osterfeuer auch in Deutschland nachgewiesen.

Veranstaltungsort

Badestrand Kleinzerlang

Veranstalter

Heimat- und Kulturverein Kleinzerlang e.V.

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen

Arbeitseinsatz / Frühjahrsputz

Arbeitseinsatz / Frühjahrsputz. Details werden noch bekannt gegeben.

Eröffnung Fotoausstellung im Heimatmuseum

In der diesjährigen Ausstellung mit dem Thema "Ich halte Dich fest - Wildnis mit nach Hause ...

Aktuelle Meldungen

Unser Kalender

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024 - Uhr bis 12:00 Uhr

 

20. 04. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr

 

04. 05. 2024 - Uhr bis 17:00 Uhr