Villa
Denkmal in Kleinzerlang – Villa Dorfstraße 50
(Quelle: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege)
Um 1905, direkt neben der Kirche. Bauherr Maurer- und Zimmermeister Albert Behnfeldt. Eingeschossiger verputzter Massivbau mit zweigeschossigem, übergiebeltem Mittelrisalit und ausgebautem Drempelgeschoss, Krüppelwalmdach. Akzentuierung der linken Gebäudeecke durch schräggestellten zweigeschossigen Eckturm auf quadratischem
Grundriss mit abgeschrägten Ecken und Zwiebelhaube.
An der linken Giebelseite hölzerne Veranda. Stuckgliederung der Fassade durch Rundbogenfries, Profilgesimse, geschwungene Fensterverdachungen und glatte Fenstereinfassungen. Eingangsvorbau mit bauzeitlicher Tür. Im Inneren der Firstrichtung folgender Flur mit beidseitig angeordneten Räumen.
Im Hausgarten u.a. Stechfichte, Kiefern, Buchen und Eibe der ursprünglichen Gartengestaltung. Prägnanter Bau in unmittelbarer Kirchennähe, errichtet vom Erbauer der benachbarten Kirche und daher auch von ortsgeschichtlicher Bedeutung.
Prägnanter Bau in unmittelbarer Kirchennähe, errichtet vom Erbauer der benachbarten Kirche und daher auch von ortsgeschichtlicher Bedeutung. Seltenes Beispiel für historistisch-neobarocken Baustil mit Jugendstilelementen in der dörflichen Architektur der Region.
Steckbrief
| Lage: | Ortsmitte, neben der Dorfkirche |
| Datierung: | um 1905 |
| Baumaterial: | Ziegel |
| Konstruktion: | massiv & verputzt |
| Geschosszahl: | 1 1/2-geschossig |
| Dachform: | Krüppelwalmdach |
| Bauherr: | Behnfeld, Albert Maurermeister & Zimmermeister |
Die Villa ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Unser Kalender
Nächste Veranstaltungen:
Backofentag - Backvergnügen am echten Backofen
26.09.2026 - Uhr
Herbstfeuer am Kleinzerlanger Badestrand
10.10.2026 - Uhr
Arbeitseinsatz / Herbstputz
17.10.2026 - Uhr bis Uhr






